Mittwoch, 21. November 2007

172. Bodenseeeisfahrt 2006

Als ich vorgestern voller Vorfreude über die bevorstehende Bodenseeeinsfahrt geschrieben habe musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich die letztjährige Fahrt hier offenbar gar nicht dokumentiert habe. Dabei gibt es Bilder von dieser Seequerung im letzten November bei wunderbarem Septemberwetter.
Das Bild oben zeigt Rudi am Ufer der Insel Reichenau, die ungefähr auf halbem Weg liegt bevor es über den offenen See hinüber nach Iznang geht. Der Start ist in Konstanz am hochwasserfesten Ufer des schmalen Durchstichs vom Ober- in den Untersee. Die Kontanzer Paddler haben da einen prächtigen Schwimmsteg, dessen Abstieg bei diesem Winkel und der im Herbst vorherrschenden Witterung entsetzlich rutschig ist.
Die Masse an Booten erschreckt zunächst, doch auf dem See verteilen sie sich dann so, dass man manchmal weit und breit keines sieht - bei widrigen Witterungsbedingungen ein eher beunruhigender Gedanke. Die Wasserpolizei und der DLRG sind allerdings mit Motorbooten auf der Strecke.
Das Ende der Fahrt ist in Iznang beim dortigen Paddelklub - die Anfahrt vom See her ist etwas seicht gewesen im letzten Jahr - ich hätte meine Stakstange mitnehmen können, wäre aber bestimmt im Morast hängen geblieben.
Rudi hatte noch am Morgen das Auto von Konstanz nach Iznang gefahren und war mit dem von den Organisatoren eingesetzten Bus zurück gekommen. So konnten wir nach Ende der Fahrt nun gleich die Boote aufladen und nahmen im Vereinsheim ein deftiges Mahl zu uns bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen