Sonntag, 13. Januar 2008

200. Axt und Beil

Die in Erwägung gezogene Kanutour ist ausgefallen - Mistwetter, Unlust, Kinderbetreuung... ich war ein wenig in der Werkstatt...Nachdem ich Weihnachten ein kleines schwedisches Beil bekommen habe konnte ich von dem japanischen Beil, das ich bisher auf längeren Touren mitnahm endlich den unschönen und schlecht ausbalancierten gekürzten Stil abmachen und einen ausgewachsenen Axtstil aus Esche daran befestigen. Jetzt ist das eine kleine leichte aber wirkungsvolle Campingaxt. Für den Zeltofen ist beides hilfreich - für Touren muss ich mich entscheiden ob ich beides mitschleppe. Das Minibeil ist ideal um Scheite in Ofenlänge zu spalten - die kleine Axt kann aufgrund ihrer balligen Form auch längeres Holz wirksam spalten muß aber mit recht viel Kraft geführt werden weil sie wenig Eigengewicht mitbringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen