Samstag, 1. März 2008

229. Papa war Obst kaufen

Heute morgen habe ich das ganze Geld, das ich mit dem Verkauf von zwei Booten rein bekommen habe, in ein Boot investiert, das halb so lang ist wie fast alle Boote, mit denen ich bisher zugange war - es ist sogar kürzer als die beiden WW-Canadier, die ich für den Verein angeschafft habe. Und doch bin ich ganz zuversichtlich, dass es (zunächst) das richtig Boot für mich ist.
Es handelt sich um einen Dagger Phantom mit der beeindruckenden 'Kürze' von ziemlich genau 301cm (9'10). Das Boot ist gelb, was meine Hippie-Söhne veranlasst hat, sich darüber lustig zu machen, das ich eine Banane erworben habe... Naja, zunächst sieht es ja tatsächlich danach aus.
Gekauft habe ich ihn bei netten Kanu-Händlern in der Pforzheimer Gegend: Inge und Werner, die die Pension 'Hexenwinkel' betreiben, einen Kanu-Shop haben und Kanu-Touren anbieten. Auf dem Boot prangt auch ihr Logo - ich lasse es mal kleben. Mir gefällt die Idee einen Hexenbesen als Paddel zu haben.
Kaufentscheidend war, dass das Boot perfekt in Ordnung ist und dass das Fitting mir passt. Ich bin zwar leichtgradig größer als Werner, der damit unterwegs war, aber ich bin immer noch leicht genug für das Boot (zumindest wenn den Reviews und den Ratschlägen aus dem kanadischen Forum zu trauen ist) und längerfristig hege ich ja die Hoffnung, dass ich meine Hippie-Söhne mal aus den Kajaks in einen WW-Canadier locken kann: Mit dem Boot können sie fürh anfangen (und ich habe dann hinreichend Grund mich nach meinem persönlichen Traum-WW-Boot umzusehen, das mir Jörg Wagner schon zu einem Sonderpreis angeboten hat, der aber fortwährend inklusive Outfitting den Betrag übersteigt, denn ich für alle meine Boote zusammen bezahlt habe)
Das Dumme ist, dass ich es in absehbarer Zeit gar nicht recht probefahren kann (und heute beim Kauf ging das schon gar nicht, da wir einen ordentlichen Sturm haben, der uns so viel Wasser beschert hat, dass der hiesige Neckar jetzt viel zu viel Wasser führt - da trau ich mich für erste Versuche nicht alleine drauf). Morgen wollen wir auf der Lauchert paddeln aber dafür ist schon der große Familiencanadier vorgesehen. Naja, es werden sich noch Gelegenheiten bieten. Vorläufig leistet der Phantom dem XL11 im Bootshaus Gesellschaft.

Nachtrag am Nachmittag: Wegen der Lauchert-Fahrt rufen jetzt allenthalben Leute an, die sich ursprünglich angemeldet hatten, jetzt aber aufgrund des Wetters ins Zweifeln kommen. Dabei sind die Aussichten - gerade für Sonntag - noch am besten. Ich freu mich schon auf die Paddelei.

1 Kommentar:

  1. Aber das ist eine Banane! Naja, however, so ein kurzes Boot ist auf jeden Fall Wohnzimmertauglicher als ein 5-meter-Kanadier. Die farbe bildet einen interessanten Kontrast zum Auto ;-)

    AntwortenLöschen