Mittwoch, 9. April 2008

257. PVC stinkt

Nach wenig erfolgreichen Versuchen, eine günstige variable Lösung zu ermitteln (Yakima Footrests kosten in den USA, so wie ich sie haben möchte 37,-$ während ich sie hierzulande offenbar nur in der Form neu für 71,-EUR bekommen kann, die für mich einen etwas erhöhten kontruktiven Aufwand erforderlich macht. Das ist beim aktuellen Dollarkurs eine Differenz von über 45,-EUR) habe ich mich entschieden, die herausgelösten PVC-Laschen erstmal wieder einzukleben. Ich habe sie so positioniert, dass ich ergänzend bzw. letztendlich ersetzend doch noch die verstellbaren Footrests an den Sitzblock dran bekomme. Gerade zeichnet sich in einem von mir angezettelten Thread im Canadier-Forum ab, dass ich doch noch welche bekommen kann. Wäre ja prima!
In mehreren Trockenübungesläufen haben ich die optimale Position der PVC-Laschen ermittelt und schön symmetrisch mittels Klebeband auf die Rumpfinnenseite übertragen. Parallel dazu habe ich - ebenfalls mit Klebeband - auf die Unterseite der PVC-Dinger die Wölbung des Rumpfs einge- zeichnet und sie anschließend auf dem Bandschleifer entsprechend rund geschliffen. Dann habe ich mit einem Schleif-Aufsatz vor dem Akkuschrauber die Klebefläche im Rumpf angeraut.
Schließlich kam der Kleber auf alle Klebeflächen, wo er zunächst ein wenig antrocknen durfte. Dann wurden die Teile aufgepresst und zügig die Klebestreifen entfernt weil das dort, wo darauf Kleber ist, möglicherweise nicht mehr geht, wenn er abgebunden ist.

Jetzt habe ich diese etwas kleinen Fußstützen also zunächst wieder drin im Boot und argwöhne, dass ich sie, wenn ich sie das nächste Mal heraushaben will, nicht mehr so leicht entfernen kann. Sie liegen etwas untypisch weit auseinander, folgen damit aber dem von den profilierten Kniepolstern vorgegebenen Winkel. In Krisensituationen kann ich mit den Füßen nach beiden Seiten von ihnen abrutschen um aus den Schenkelgurten zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen