Sonntag, 28. September 2008

370. Körperrotation

Diesen sonnigen Sonntagvormittag zog es mich mal wieder aufs Wasser - wohl wissend, dass ich mich am Nachmittag nochmal mit Rolf und Rainer zum Paddeln treffen werde. Ich bin mit dem Independence um die Neckarinsel gepaddelt.

Wie so oft im Herbst führt der Neckar wenig aber dafür sehr klares Wasser - immer wenn man in der Sonne fährt - und das drängt sich angesichts der kalten Luft auf - sieht man den Grund unter sich durchhuschen. Ziemlich viel Gerümpel und Sedimente da unten.

Es ist mir gelungen - in Gedanken immer bei Jörg Wagners Ratschlägen vom letztjährigen Kringeltreffen - beständig aufrecht mit nahezu durchgestreckten Armen und deutlicher Körperrotation kurze prägnante Paddelschläge durchzuführen. Die Vortriebsphase ist dabei erstaunlich kurz. Das Paddel sticht beim vorderen Thwart blasenfrei leicht seitlich ein, wird etwa bis zum Knie kraftvoll durchgezogen und dann noch einmal so weit - oder sogar weiter - ohne viel Druck nach hinten geführt und in einem sanften "J" nach außen gedrückt um die Drift auszugleichen und dann aus dem Wasser gehoben und eher flach wieder nach vorne geführt. Das sieht ein wenig gestelzt aus und es geht auf der linken Seite um Längen besser als rechts.

Am Stocherkahnanleger in der Gartenstraße habe ich ein Päuschen gemacht und ein wenig abgewogen - Jörg Wagner hatte ich ja nicht zufällig im Kopf. Just nun, da ich mich von einem Boot getrennt habe verkauft er einige seiner 'Ladenhüter'. Unter anderem einen American Traders Twister - ein legendäres Freestyle-Boot, dessen Grundform auf den Prospector zurückgeht und das einen deutschen Entwickler hat. Das ist das ideale Boot für derartig kleine Ausflüge wie heute - man muss sich gar nicht weit vom Steg entfernen und kann damit so allerhand Kaspereien anstellen. Vielleicht könnte ich mich damit doch noch diesem Filigranpaddeln annähren, das ich für mich Grobmotoriker eigentlich schon abgeschrieben habe...
Nein, diese Konsumversuchungen...

Nachtrag: Am Nachmittag waren wir dann nochmal paddeln - zum Biergarten und zurück. Bestes Sonntagnachmittagstraining.... Wir haben das nächstjährige Fahrtenprogramm des Vereins besprochen und werden uns dafür einsetzen, dass mehr Wildwasser-Canadier-Ausfahrten angeboten werden. Zusätzlich sollte die eine oder andere gerne auch mehrtägige Wanderfahrt ins Programm kommen und die versammelten Traditionsfahrten ebenfalls. Da haben wir allerhand zu organsieren und Zeit frei zu schaufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen