Montag, 29. Dezember 2008

Wasserstandsbericht

Diesmal habe ich wieder den Independence genommen, nachdem ich befriedigt festgestellt habe, dass Hans und Rudi das Weihnachsmarktgerümpel im Bootshaus weggeräumt haben. Sehr lobenswert!

Am Anleger angekommen musste ich wahrnehmen, dass der Neckar erneut Hochwasser hatte - und das obwohl die Tagestemperaturen noch deutlich unter 0° lagen. Der Anleger war 3 bis 5 cm überspült. Ich sprang gewissermaßen aus der Distanz ins Boot. Dann schloss sich eine unspektakuläre Neckarinselumrundung an. Täglich die gleiche Strecke abzupaddeln hat allmählich etwas Eintöniges und fast wünsche ich mir das Stocherkahntreiben des Sommer zurück (ich habe schon hilfesuchende Signale an Rolf ausgesandt aber der scheint - wie die meisten anderen - in Urlaub zu sein).
Erneut beim Anleger angekommen - ich wollte mich ähnlich waghalsig wie beim Einstieg wieder aus dem Boot hangeln - musste ich feststellen, dass der Pegel um satte 8 - 10 cm gesunken war während ich auf dem Wasser unterwegs war. Offenbar lassen die Stadtwerke an ihren Stauwehren wieder einmal Wasser ab. Nichtsdestotrotz muss ich links oder rechts auf dem Anleger mal eine Steinstufe installieren, die einen trockenen Einstieg bei Hochwasser ermöglicht. Wenn die nur nicht Gefahr liefe von irgendwelchen Witzbolden ins Wasser geschubbst oder von noch heftigerem Hochwasser weggespült zu werden. Vielleicht muss ich sie festschrauben. Ich habe da schon so eine Idee...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen