Donnerstag, 22. Januar 2009

Eschenlaminatpaddel -1- Sägearbeiten

Jetzt habe ich mal einige grobe Sägearbeiten vorgenommen um mir (1.) das Kernstück eines soliden aber einigermaßen leichten Paddelschafts aus dem mit Rolf zusammen gekauften Eschenholz zu machen und (2. + 3.) je eine Hälfte eines schmalen Paddelblatts zu fertigen. Dazu habe ich die grobe Form ausgesägt (und jeweils oben und unten etwas stehen gelassen damit ich beim Verleimen auch Schraubzwingen ansetzen kann). Zwischen Schaftkern und Paddelblattseiten kommt jeweis noch eine schmale Kiefernleiste. Die Paddelblätter würde ich ja am liebsten mit diesen Lamellos andübeln, die bei den Profischreinern eingesetzt werden aber dazu fehlt mir Werkzeug und KnowHow. Außerdem befürchte ich, dass der letzte Rest Flex (der bei einem laminierten Paddel ohnehin nicht so berauschend sein kann) mit diesen linsenförmigen Pressholzteilen (die überdies so garnichts mehr mit traditionellem Holzhandwerk zu tun haben - finde ich) verloren geht.
Als Nächstes muss ich den Schaftkern hobeln, die Leisten aufleimen, das Ganze zum Blatt hin angemessen verjüngen, die geraden Blattkanten hobeln bzw. abrichten und dann anleimen. Erst dann kann ich mich mit der Bearbeitung der Blätter und des Schafts befassen weil sich das ja sonst nicht mehr mit Schraubzwingen verspannen läßt. Ach ja, an einen Griff sollte ich auch noch denken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen