Samstag, 4. April 2009

Notpaddelprojekt

Wir waren zu fünft. Ole war mit mir mitgekommen, Klemens kam und Rolf kam mit Anton. Ich hatte ein Bündel Bretter aus unserem Schuppen mitgebracht, die der Gitarrenbauer dort sehr zur Freude der Holzwürmer seit langen Jahren gelagert hat und nun nicht mehr gebrauchen kann. Es ist natürlich wenig realistisch in der Wildnis so tadellos durchgetrocknete Hartholzbretter aufzutreiben aber wer wollte hätte sich ja auch einen kleinen Baum fällen können.
Wir wollten hacken und schnitzen.

Zunächst zeichneten wir mit angekokelten Holzstücken aus der Feuerstelle grobe Paddelformen auf die Bretter (einer der Teilnehmer schummelte dabei und wollte auf den Fotos nicht erkannt werden). Dann wurde mit Säge, Beil und Messer drauf los gearbeitet. Wenn man die Säge weglässt gehts auch und zwar erstaunlich schnell. Mein Paddel hatte schon nach recht kurzer Zeit eine ganz angenehme Grundform. Es federte etwas so dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte seinen Flex zu erproben. Nach diesem Versuch wollte ich nicht unmittelbar mit dem nächsten Paddel anfangen sondern setzte erstmal einen Kaffee auf. Zwischenzeitlich schnitt sich Ole gründlich in den Finger und Anton schälte ungefähr zwölf Stöcke und lies sich schließlich von Klemens zeigen, wie man ein Messer schnitzt.

Unser Fazit nach dieser Aktion ist vielschichtig: Erstmal beantragen wir, dass in der Wildnis Steckdosen installiert werden damit diese Arbeiten etwas leichter vonstatten gehen - wenn das nicht geht - schlug Anton vor - sollten doch in die Canadier Steckdosen eingebaut werden - da sollen die Händler sich mal ins Zeug legen. Da auch hierbei mit Schwierigkeiten zu rechnen ist schlug Rolf vor, künftig statt der Auftriebskörper doch einfach ein Bündel Ersatzpaddel mitzunehmen. Das scheint mir noch am Praktikabelsten, ist auch Händlerfreundlich und entspricht noch am ehesten meinem Naturell (ich muss unbedingt eine Reihe faul und untätig in der Ecke stehender Paddel gewinnbringend veräußern...).

1 Kommentar:

  1. Hi Axel. I enjoy your blog very much as well (although I need google to translate the pages for me). Looks you had the same failure problem as my attempt. Better during the construction phase than while using the paddle on the water. Feel free to use any images from my blog for your workshop.

    Murat

    AntwortenLöschen