Dienstag, 28. Juli 2009

Schleiftrommel

Axel aus der Schweiz interessiert sich für die Schleiftrommel, die ich im letzten Beitrag erwähnt habe. Auf dem Bild, das ich eben gemacht habe, ist sie zu sehen (inklusive der schwarzen Schleifpartikel vom gestrigen Arbeiten). Sie wurde ursprünglich für die Bearbeitung von Paddeln angefertigt und besteht aus einem steifen Endlosschleifband, das für Parkettschleifmaschinen verkauft wird auf dessen Maß (Duchmesser ca. 22cm) hin ich die Trommel angefertigt habe. Die Lamellen, die das Schleifband halten, werden mittels konischer Endplatten etwas ausgespreizt. Zusätzlich habe ich rechts und links kleine Stophölzchen aufgeschraubt. So wahnsinnig akkurat habe ich sie nicht auf der billigen Baumarktdrehbank zentriert bekommen - rechts flattert sie spürbar. Wenn ich feiner schleifen will arbeite ich links aber sie ist ohnehin eher fürs Grobe gedacht. Einem Gewerbeaufsichtsamt sollte man so eine Improvisationslösung wohl besser nicht zur Genehmigung präsentieren.

1 Kommentar:

  1. Auweia - die Zitat "billige Baumarkt Drehbank" liegt weit jenseite meines bescheidenen Maschinenparks... . Aber ich habe eine INCA Kreissäge. An der kann man etwas vergleichbares anflanschen... . Danke!
    Gruss,
    Axel

    AntwortenLöschen