Sonntag, 1. November 2009

Legendenbildung

Von der Firma Dagger gab es lange Jahre ein Boot mit dem Namen Legend, das wahrhaftig so legendär war, dass es nun - seit Dagger keine Canadier mehr produziert (was ein Jammer ist weil die wirklich vortrefflich waren - mein Phantom ist auch von denen) - die Firma MadRiver übernommen hat. Ich bin MadRiver gegenüber - sagen wir mal - "wohlwollend" eingestellt weil ich selbst das eine oder andere MadRiver-Boot besaß und noch besitze, kann es mir aber doch nicht recht verkneifen anzumerken, dass der MadRiver-Legend vom äußeren Anschein her ein anderes Boot ist als der Dagger-Legend.

Beim Treffen im Germersheim lagen beide Boote dicht beeinander und ich habe spontan eine Reihe von Aufnahmen gemacht, die vielleicht verdeutlichen welche Unterschiede mir auffielen.













Der Dagger-Legend wirkt gedrungener und wuchtiger. Er hat - anders als der von MadRiver, der elliptischer ausgeformt ist - einen über weite Strecken fast parallelen Süllrand. Das MadRiver-Boot ist im Mittelteil - ähnlich wie die Bell-Boote - mit einer Einbuchtung unter dem Süllrand versehen, die es filigraner aussehen lässt und die vermutlich beim Paddeln das Boot schmaler machen soll, d.h. der Süllrand rückt weiter in das Boot hinein. Dagger erreicht fast den gleichen Effekt damit, dass der Süllrand eben nicht so ausladend konstruiert ist. Er ragt weiter ins Bootsinnere als nach außen. Dadurch kann die Seitenwand gerade nach oben gezogen werden. Das Boot wirkt dadurch wuchtiger, gedrungener und aber auch solider (und ich stelle mir vor, dass es in der Produktion weniger aufwändig ist).





Der Bug und auch das Heck macht beim Dagger auf mich den Eindruck voluminöser zu sein. Dadurch "läuft" er gegebenenfalls etwas schlechter weil er mehr Wasser verdängen muss, schwimmt aber in Wellen und Schwällen besser auf. Der des MadRiver hat immer noch reichlich viel Volumen, ich konnte erkennen, dass Manuel und Armin beim Paddeln darin immer eine kleine Bugwelle vor sich her schoben. Beide Varianten sind fabelhafte Boote. Mir persönlich gefällt das geradlinigere Design des guten alten Dagger-Bootes besser. Wenn ich ein Allroundboot (für Flachwasser, leichtes Wildwasser, Tandem- und gelegentlichen Solobetrieb) wählen müsste käme der Legend in die ganz enge Wahl. Da das Daggerboot inzwischen ziemlich rar ist (die, die es gab, wurden so intensiv genutzt, dass sie heute so aussehen wie das von Norbert, an dem sich schon die ABS-Schicht des Bodens großflächig ablöst) hätte ich keine Skrupel das von MadRiver zu wählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen