Samstag, 14. November 2009

Winterlagerung

Inzwischen sind genau fünf Stocherkähne an den zahlreichen Anlegern in Tübingen übrig. Der sechste wurde heute aus dem Wasser geholt - in einer etwas wilden Aktion unter Zuhilfenahme landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge. Erstaunlicherweise ist die Einsatzstelle der örtlichen Feuerwehr unbeschädigt geblieben. Der rote Kahn dagegen hat einige Blessuren davon getragen und allerhand Lack auf Anleger und Weg (über den er offenbar gezogen wurde) zurückgelassen. Die meisten anderen Kähne lagern inzwischen auf dem Geländer beim Bootshaus bis sie im April kommenden Jahres wieder ins Wasser dürfen. Vorher werden sie aufwändig abgeschliffen, lackiert, geölt und bemalt.

Ich habe das neue alte Paddel mit dem Fahrrad zum Bootshaus befördert. Das Paddel hat sich auf dieser kleinen Neckarinselrunde bewährt - vielleicht mit der kleinen Einschränkung, dass es minimal schwerer ist als mein altes ruiniertes Paddel. Vielleicht kann ich es ja doch irgendwie erneut flicken...

Nachtrag: Nach Erledigung einiger häuslicher Pflichten und der Sache mit den Winterreifen habe ich mich dann doch noch einmal mit Røskva zum Bootshaus aufgemacht um mit dem großen Familiencanadier eine Runde Poling am oberen Wehr zu betreiben. Das ist wirklich wie Busfahren, wenn man gewohnt ist sonst in einem kleinen engen Solocanadier zu stehen. Ich konnte Seilfähren in dem kleinen Schwall fahren, Kehrwasserein- und ausfahrten angemessen aufgekantet und bin diverse Male über die kleine Schwelle nach oben gestakt. Ich sollte das öfter machen mit dem 18'-Canadier. Ein Jammer, dass es in dieser Jahreszeit schon so früh dunkel wird..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen