Mittwoch, 25. November 2009

Zip Kelloggs Katalog

Heute kam das letzte Woche bestellte Buch von Zip Kellogg. Er nennt es Katalog und es ist mehr als das. Das Buch besteht aus Rezensionen von vor allem Büchern übers Paddeln. Kellogg ist kein bisschen dogmatisch und beschäftigt sich mit allen Bootsgattungen. Beim Canadier beschäftigt er sich auch mit allen Formen der Fortbewegung in diesen Booten, so dass gleichberechtigt neben dem Paddeln Poling ebenfalls zur Sprache kommt. Finde ich gut. Die zahlreichen Illustrationen sprechen meine Lesegewohnheiten an (ich schaue gewöhnlich erst die Bilder an). Jetzt freue ich mich schon auf die gründlichere Lektüre (ich habe erst einzelne Abschnitte gelesen - zum Ganzdurchlesen ist das Buch gar nicht gedacht).
Zip Kellogg ist Bibliothekar - das scheint ein wenig durch bei seinem Katalog. Er archiviert offenbar alles was er übers Paddeln liest und hört - so finden sich zwischen den ganzen Rezensionen immer wieder Interviewausschnitte oder kurze Essays anderer Autoren (aus Kanumagazinen) zu unterschiedlichsten Sachverhalten. Sher kurzweilig und - für gewohnheitsmäßige Bücherfresser wie mich - sehr gefährlich. Da finden sich zahllose Hinweise auf bislang nicht gelesenes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen