Montag, 14. Dezember 2009

T-Griff

In asymmetrische Paddel mit T-Holzgriff mache ich schon seit einiger Zeit auf der linken Seite eine Mulde für den Daumen - damit weiß ich, wenn ich das Paddel in die Hand nehme, sofort, ob ich das Paddel richtig oder falsch herum in der Hand habe. Bei Zaveral fertigen sie ähnliche Griffe - allerdings für Rechts- und Linkspaddler. Aber selbst da dient diese Mulde der Orientierung damit die gekehlte Seite des Paddels richtig ausgerichtet ist. Die rechte Mulde brauche ich - wenn ich doch mal rechts paddele - nicht weil ich das im Wildwasser ohnehin nur auf den ruhig fließenden, unspektakulären Abschnitten mache. Sobald sich durch Plätschern und Rauschen unruhigeres Wasser ankündigt wechsele ich auf meine Schokoladenseite. Und die ist eben mal links.
Dieser Griff ist am oberen Ende eines Doppelpaddels das seit Ewigkeiten bei mir in der Ecke rumstand. Es handelt sich um ein solides Kober "Murg" mit 90°-Schränkung (so was paddelt heutzutage niemand mehr - zur Zeit sind maximal 60° unter Kajakern en Vogue). Ich habe mir daraus jetzt ein leichtes Wildwasser-Tourenpaddel angefertigt. Der Griff bekommt noch einige Lagen Leinöl verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen