Samstag, 16. Januar 2010

Schleifarbeiten

Die unterbrochene Arbeit an der hölzernen Polingstange geht weiter. Ich habe nun doch das obere Ende zum Messingring hin die Stange rund ausgehobelt (Durchmesser 3,5cm), das untere Ende zum Schuh hin jedoch achteckig gelassen. Eine Funktion hat das nicht aber damit wird erkennbar, dass das keine gekaufte runde Vorhangstange sondern eine handwerklich gefertigte Polingstange ist. Das mag eitel erscheinen, ist es wahrscheinlich auch. Auch dass ich mein heute eingetroffenes neues Lieblingswerkzeug mit aufs Bild gebracht und gleich mal an einem Holzklotz erprobt habe ist ein Akt der Eitelkeit denn das hat nun herzlich wenig mit dem Paddeln zu tun und wird - wenn ich mich nicht zum Naturkünstler aufschwinge - nicht einmal in die Ausrüstungskiste kommen. Mit dem Dechsel von Svante Djarv, den ich über Ray Mears Online Shop erworben habe, habe ich mir einen mindestens zwanzig Jahre alten Wunsch erfüllt.







So einen habe ich nämlich - als ich 1989 in Schweden gelebt habe - öfter benutzt und war stets begeistert von der Effizienz dieses Werkzeugs. Dass ausgehöhlte Hölzer selten benötigt werden (es sei denn man produziert Einbäume - was das Werkzeug dann doch als genuin Kanuspezifisch einordnen würde) finde ich nachrangig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen