Samstag, 8. Mai 2010

Souhegan

Nachdem ich nun Harry Rocks Bücher eingehend studiert habe (in denen Harry ausschließlich in Booten seines Sponsors MadRiver-Canoes stakend abgebildet wird) habe ich mal ein wenig recherchiert, welches Boot er eigentlich in Wettbewerben benutzt. Offensichtlich ist das ein Souhegan von Millbrook-Canoes (nicht zu verwechseln mit dem von Merrimack Canoes).
Inzwischen importiert Raphael, dem ich meinen immer noch unfertigen MadRiver PE-Explorer zu verdanken habe. Millbrook-Boote und ich erwäge klammheimlich so einen Souhegan in leichter Laminatausführung in absehbarer Zeit zu ordern. Ich werde ja nun auch nicht jünger und ein richtig leichtes Boot, das meinen Paddel- und Stakgewohnheiten entgegenkommt, steht innerhalb der nächsten paar Jahre auf der Einkaufsliste.

In diesem Video sieht man gegen Ende dieses Boot in Aktion (es kann aber auch der minimal größere "Coho"sein). Mir scheint, dass es sich bei dem Boot gewissermaßen um ein Universalboot für meine Zwecke handelt. Mit einem Sattelsitz ausgestattet (der mir beim Poling nicht im Weg ist) kann man damit leichtes Wildwasser paddeln, auch auf der Strecke macht es keinen langsamen Eindruck und stehend wirkt es alles andere als träg.
Jetzt muss ich mal sehen, welche Erfahrungen die Besteller des ersten Containers mit ihren Booten machen, was für einen Preis Kaz/Raphael für das Boot verlangen und welches Gewicht es wohl auf die Waage bringt.

Nachtrag: hier ein Thread im Solo-Tripping-Fourm, in dem es um den Souhegan geht. Und hier ein Video vom Fluss Souhegan bei Hochwasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen