Donnerstag, 3. Juni 2010

Stocherkahnrennen 2010

Ich war etwas zögerlich weil es heute schon den ganzen Morgen geregnet hat. Kurz vor 14:00 Uhr ließ der Regen dann nach und ich habe mich doch noch aufgemacht zum diesjährigen Stocherkahn- rennen. Folgerichtig kam ich auch erst mit meinem Kanu an den Booststeg als 200 Meter weiter unten auch schon der Startschuss fiel. Dieses Stocherkähne sind allerdings träge und wer keinen guten Start vor dem Pulk erwischt muss sich mit allen anderen Kähnen, die in den für dermaßen viele Boote durchaus "engen" linken Neckararm einschwenken wollen, rumschlagen. Ich hatte das Feld also schnell eingeholt, hütete mich aber davor es zu überholen weil die langsamen Nachzügler schon deshalb so langsam sind weil sie nicht navigieren können und mal links, mal rechts ausbrechen.
Erst beim Hölderlinturm, dicht vor dem "Nadelöhr", durch das die Kähne zweimal hindurch müssen habe ich ernsthaft angefangen Kähne zu überholen (die Nachzügler konnte ich vorher hinter mir lassen - manche meinen beim Rennen nicht einmal stochern zu müssen). Dann habe ich mich im anderen Seitenarm bergauf ein wenig ins Zeug gelegt und so manchen Kahn überholt. Die haben da noch richtig gegeneinander gekämpft. Sie wollten wohl bessere Plätze als im Vorjahr erringen.
Auf der Neckarinselspitze stand dann das Gewinnerteam des Kahns "Oktopus" - ganz in rot gekleidet. Wer verloren hat und Lebertran trinken musste weiß ich nicht (jetzt doch!) weil ich dann doch recht zügig wieder zurück zum Bootshaus "gestakt" bin. Ich habe noch artig - wie mir geraten wurde - die Auftriebskörper aus dem Boot gefummelt und im Auto verstaut damit sie auf der langen Fahrt nicht leiden. Klemens hat mich dabei noch ein wenig unterstützt. Er war zu Fuß beim Rennen und hat Bilder gemacht. Ich bin mal gespannt, wie die geworden sind.

Ich bin dann mal 10 Tage weg - bis Sonntag, 13.06. ist hier Sendepause. Danach gibt es hoffentlich allerhand zu berichten.

Nachtrag: Links noch ein Bild von Klemens, das zeigt wie ich gegen die Strömung hetze.
Vielen Dank für die Bilder, Klemens!

1 Kommentar: