Samstag, 3. Juli 2010

Retten, Bergen, Paddeln und Staken

Jährlich mindestens einmal führen wir eine Retten-und-Bergen Einheit durch. Dieses Jahr verteilten Roland und Lutz die Übungen sogar auf zwei Trainingsabende. Ich habe mich nicht so intensiv beteiligt wie in den früheren Jahren weil ich parallel Mike die Grundschläge fürs Solopaddeln im Tandemcanadier gezeigt habe und Rolf beim Stakenüben zusehen wollte. Beide haben sich ganz passabel geschlagen. Mike saß erstmalig im neuen alten Boot. Er hat sich - wie ich vor Jahren - einen Bavaria Mustang zugelegt. Das Boot ist zwar betagt aber quasi neuwertig und hat gerade mal 150 EUR gekostet. Das ist kein schlechtes Boot auch wenn es irre schwer ist. Mike sollte sich lediglich den Mittelsitz fürs Solopaddeln einrichten (insgesamt höher und nach vorne geneigt), gegenwärtig ist es wohl eher mühsam kniend mit dem Gesäss auf der harten Sitzkante zu ruhen und die Füße auf dem Bootsboden gerade nach hinten abzuwinkeln.
Rolf hat den Vereinsprospector zum Staken genommen und ist damit spielend leicht den Minischwall vor dem unteren Wehr hinauf gekommen. Selbst habe ich ein wenig mit der selbst gehobelten Stakstange herumprobiert - im Prospector, wo sie hineinpasst, macht sie sich prima. Die anderen haben Boote, Paddel und Schwimmer geborgen und gerettet und ich hatte das Vergnügen am Ende das ganze Gerödel zurück zum Bootshaus zu befördern. Aber ich mach das ja gerne - auch wenn's auf dem Bild nicht so aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen