Dienstag, 10. August 2010

Buck Saw 1

Bei Ray Mears gibt es eine Faltsäge, die mir außerordentlich gut gefällt. Man kann sie auseinander nehmen und in einem netten kleinen Etui mitnehmen. Auch das gefällt mir richtig gut. Was mir an ihr nicht wirklich gefällt ist, dass ich sie mir nicht leisten kann.

Für einen Bruchteil des Preises habe ich mir jetzt entsprechende Sägeblätter gekauft (53cm) und plane selbst eine solche Säge anzufertigen. Ich verwende Eschen- und Eichenholz, das ich zunächst grob zugeschnitten habe und das an einem der nächsten Tage noch an den richtigen Stellen abgerundet werden muss. Für das Etui zerschneide ich ein altes Baumwollzelt, das ich unlängst gefunden habe oder einen alten löchrigen Militärrucksack (wenn er eine hinreichend große glatte Stofffläche bietet). Ich bin sehr gespannt ob das klappt. Wenn nicht muss ich doch noch ein wenig sparen um mir die Säge leisten zu können.

Auf künftigen Mehrtagestouren kann ich so eine leistungsfähige Säge mitnehmen, mit der auch stärkere Äste zügig Lagerfeuerfreundlich zerteilt werden können.