Sonntag, 1. August 2010

Eyach ab Haigerloch

Anders als geplant sind wir heute statt auf der Starzel auf der Eyach unterwegs gewesen weil die Pegel sehr zu wünschen übrig lassen. Leider auch auf der Eyach. Wir hatte immer wieder Grundkontakt und mussten gelegentlich aussteigen und die Boote treideln. Der Abschnitt ab Haigerloch ist nicht ganz so spritzig wie der zwischen Balingen und Haigerloch, den wir schon mehrfach gepaddelt sind (zuletzt, davor, früher, noch früher) aber hätte er 10 bis 20 cm mehr Wasser wäre er durchaus spaßig.
Ich konnte ja aufgrund des gebrochenen Zehs nicht im Wildwassercanadier paddeln und überließ - damit das Boot auch mal Auslauf bekommt und ich es vor die Linse - den Fantasy Roland, der damit prima zurecht kam.





Klemens war mit seinem Prodigy unterwegs und wir restlichen sechs in Kajaks. Kajakpaddeln macht Spaß, ist aber irre anstrengend wenn man es nicht gewohnt ist. Es war entschieden worden nicht nur die Eyach selbst sondern noch ein Stück des Neckars bis Bieringen zu paddeln. Entsprechend platt bin ich inzwischen. Schon auf der Eyach waren diverse Wehre zu umtragen und - seltener - zu befahren. Auf dem Neckar ging das dann so weiter. Dazwischen gab es auf dem Neckar - anders als auf der Eyach, die streckenweise ja seicht war - Abschnitte mit stehendem Wasser. Die sind grausig in so einem kleinen Stummelboot. Nächstes Mal möchte ich damit heftigere Bäche befahren, die genug Strömung haben um nachzuschieben.




Klemens hat wieder Bilder gemacht - wenn ich welche bekomme stelle ich die hier auch noch ein.

Zum Trost habe ich diesmal ein gutes Paddel erwischt und weiß nun nach welchem Paddel ich die Augen offen halten muss. Denn ein Kajakpaddel steht inzwischen ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

Pegelnachtrag: Der Pegel in Owingen lag tatsächlich unter 40cm - bei künftigen Fahrten sollte er drüber liegen.