Dienstag, 17. August 2010

Wartungsarbeiten

Nachdem ich am Sonntag in Kirchentellinsfurt abgeholt wurde habe ich das Boot nicht mehr ins Bootshaus gebracht sondern zuhause in den Vorgarten gelegt. Inzwischen liegt es im Wohnzimmer und ich habe - wider besseren Wissens - die Kniepolster mit Royalexkleber eingeklebt. Das hat bisher noch am längsten gehalten und ich kann - wenn sie sich lösen (und das werden sie) - die Kleberreste wieder entfernen. Zunächst hatte ich ja an Montagekleber gedacht aber alle, die ich finden konnte sind nicht PE-kompatibel und der Epoxydkleber, für den ich mich dann entschied hinterlässt irreversible Spuren - sollten die Kniepolster sich eines Tages auflösen. Und das tun sie unweigerlich. Zusätzlich zu den Kniepolstern habe ich auch seitliche Schulterpolster fürs Boottragen eingeklebt. Die Süllränder hinterlassen bei längeren Trageaktionen auf meinen Schultern immer schmerzhafte blaue Flecken. Künftig wird das hoffentlich ein wenig abgefedert.
Abschließend habe ich die Süllränder gründlich gereinigt und neu eingeölt. Das wiederhole ich im Lauf des Abends noch ein/zwei Mal. Es ist immer wieder erstaunlich wie gerade die schäbigsten Stellen das Öl aufsaugen und eine matt glänzende Oberfläche bekommen.
Den Lappen, mit dem ich das Leinöl einarbeite, packe ich nach der Arbeit in ein fest verschlossenes Marmeladenglas damit er sich nicht selbst entzündet.