Dienstag, 5. Oktober 2010

Kneelingthwart #4

Mit dem Kniebrett im Familiencanadier, den ich eher selten solo fahre, tue ich mich offenbar ein wenig schwer. Eben habe ich ein neues konstruiert und eingebaut und beim Sortieren der Bilder festgestellt, dass das inzwischen schon die vierte Variante ist.
Zunächst gab es da den selbst geschnitzten Traktorsitz, der als Kneeling-Thwart in so einem breiten Boot nur eingeschränkt tauglich war weil man darauf schlecht nach rechts oder links rutschen konnte sondern in der Mitte (höchst komfortabel) saß. Dann habe ich den Traktorsitz in ein Soloboot eingebaut, in das er wesentlich besser passte.
Die für ihn angefertigte Sitzaufhängung blieb im Boot und nahm zunächst ein etwas grobes Kiefernbrett auf, das bald durch ein feineres aber ebenso plumpes und eigentlich vom Material her ungeeignetes Buchenholzbrett ersetzt wurde. Das blieb erstaunlich lange im Boot bis ich heute eine Konstruktion aus gehobelten und geölten Eichenleisten eingebaut habe.

Das könnte eine bleibende Lösung sein.