Samstag, 2. April 2011

Nochmal Innensüllränder


Zuletzt habe ich ja im September die Innensüllränder des PE-Explorers, den mir Raphael für eine Kiste Bier überlassen hat, angebracht. Heute habe ich die Außensüllränder gefräst und angepasst und spontan entschieden, dass sie zu Innensüllrändern werden. Wenn das Boot innen stärkere Süllränder hat stört mich das weniger als weit ausladende Außensüllränder. Ich hatte nicht ganz so viel Zeit (weil ich ja noch Paddeln gehen 'musste') und habe mich vorläufig darauf beschränkt, die Innensüllränder einzufügen.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich die überstehende Lippe (über der Fräsnut) bündig mit dem Rumpf schleifen und dann die Außensüllränder aufsetzen (indem ich von innen Schrauben hindurch treibe - nur an den Spitzen setze ich außen Schrauben ein). Das mache ich so, dass ich das Ganze dann abschließend noch mit der Fräse abrunden kann. Dann wird geschliffen und dann öle ich den Süllrand gründlich ein.

Die Thwarts werde ich genau da einsetzen, wo sich jetzt die provisorischen Thwarts  befinden. Dann habe ich fürs Poling in der Mitte genug Platz zu stehen und kann die Sitze immer noch recht zentrumsnah einbauen damit das Boot als Wildwassertandemboot funktioniert. Die Deckplates werden aus dünnem Sperrholz bestehen, das auf einem kleinen Thwart aufliegt, der dorthin kommt, wo die provisorischen Deckplates jetzt enden. Recht weit vorne kommt noch ein Minithwart als Handgriff hin. Das ist jedenfalls der aktuelle Plan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen