Samstag, 5. Mai 2012

Anhänger II


In Cliff Jacobsons "Expedition Canoeing" wird beschrieben, wie ein vernünftiger wildnisfähiger Anhänger auszusehen hat. Nun haben wir hierzulande wenig Wildnis und unser komfortables Auto ist vermutlich erheblich weniger geländegängig als der alte Baugeräteanhänger, den ich letztes Wochenende erworben habe. Aber ich sehe schon mit Spannung den Umabauarbeiten entgegen, die ich an dem Anhänger vornehmen werde.

Heute habe ich ihn abgeholt und war überrascht davon, dass er sich als richtig groß erwiesen hat. Wenn man will kann man sich der Länge nach hinein legen. Der Deckel schließt auf Brusthöhe (130cm). Er könnte mit ein paar Metern Segeltuch und Sperrholzeinbauten zum einigermaßen komfortablen Behelfswohnwagen ausgebaut werden. Den Aufwand werde ich jedoch vermeiden denn der Anhänger soll ja auch alltagstauglich sein. Deshalb baue ich auch keinen festen Rahmen darauf, wie Cliff Jacobson ihn vorschlägt. Ich werde statt dessen Autodachträger darauf anbringen. Nicht wie geplant an den äußersten Enden des Deckels sondern mit ca 1.5 Meter Abstand voneinander (auf Höhe der Deckelscharniere).

Der Deckel ist solide genug für die Montage von Dachträgerfüßen. Ich muss jetzt nur ermitteln, ob die Quertraversen - wie beim Auto - exakt die im Fahrzeugbrief eingetragene Breite des Hängers (1,60m) haben dürfen.


Wenn erst ein oder zwei Boote auf dem Deckel befestigt sind wird er sicher nicht mehr so leicht zu öffnen sein wie jetzt. Aber dann steht ja immer noch die kleine Hecktüre zur Verfügung die ich - wie den Deckel - verriegeln kann. Der Deckel überlappt so weit, dass quasi kein Wasser in den Hänger eindringt. Ich kann darin also notfalls auch die Tourenausrüstung länger lagern.

Der Hänger hat an allen vier Ecken Stützen mit denen er sich auch auf unwegsamem Gelände fest abstellen lässt. Wenn ich an die Deichsel ein Stützrad angebaut habe werden die vorderen beiden Stützen nicht länger erforderlich sein. An ihrer Stelle können z.B. Tarpstangen befestigt werden (dünne solche können aber auch in die Stützrohre hinten hinein gesteckt werden).

Erneuern muss ich möglicherweise die Reifen, die nicht wirklich schlimm aussehen aber schon älter sind. Wenn ich günstige Felgen bekomme erneuere ich die ebenfalls und hebe von den alten Felgen die am besten erhaltene samt Reifen als Ersatzrad auf. Das kann dann mittels im Zubehörhandel erhältlicher "Reserveradhalterung" seitlich an den Hänger angebracht werden oder vorne über die Deichsel.

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