Mittwoch, 18. Juni 2014

Twin-tex Experiment


René hat mich gebeten auszuprobieren, ob ich seinen Esquif Zephyr, der aus einem etwas ungebräuchlichen Material besteht, bei Bedarf reparieren kann. Der Bedarf ist absehbar da das Boot schon starke Abnutzungsspuren aufweist.

Ich habe jetzt am Heck, dort wo das Boot noch am häufigsten Grundberührung hat, einen Aramidflicken mit G/flex aufgebracht nachdem ich die Reparaturstelle einmal kurz angeschliffen habe. Es handelt sich hierbei noch nicht um eine regelrechte Reparatur (die ist ohnehin zuerst in den "Chines" erforderlich) sondern um einen Test um zu ermitteln, ob Harz auf diesem Thermoplast/Gewebe-Gemisch, aus dem das Boot besteht, hält.

Eventuell lasse ich mich noch dazu hinreißen einen weiteren Test zu machen und die Stelle, die ich dann bearbeite nicht nur "kurz" anzuschleifen sondern so tief, dass die Gewebefasern richtig frei gelegt werden. Da das Boot noch einigermaßen intakt ist, will ich so eine tief greifende Maßnahme vorläufig aber eigentlich vermeiden.


Nachher kommt das Boot wieder raus aus dem Wohnzimmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen