Freitag, 26. Dezember 2014

Statistik

Irgendwann im Sommer habe ich mal angefangen dieses Paddeltagebuch durchzusehen und dabei eine kleine Statistik der Bootsnutzung anzulegen. Sie soll mir Fingerzeige geben, welche Boote ich behalte, und welche ich besser verkaufen sollte. Ich muss mich wohl oder übel im kommenden Jahr von dem einen oder anderen trennen.

Die Anzahl der Nutzung wurde unabhängig davon ob es sich um eine Neckarinselrunde oder eine Kanureise gehandelt hat, schlicht abgezählt (bei Mehrtagestouren wurden die einzelnen Tage gewertet). Herausgekommen ist diese Übersicht über acht Jahre dokumentiertes Paddeln:


Es ist offensichtlich, dass mein Soloboot, der MadRiver "Independence", noch am allerhäufigsten zum Einsatz kommt. Sowohl über den gesamten Betrachtungszeitraum (erste beiden Zahlenspalten) als auch über die Monate betrachtet, die sich das Boot in meinem Besitz befindet (dritte und vierte Zahlenspalte).

Ebenfalls häufig -  wenn auch mit erkennbarem Abstand zum "Independence" - werden der große Tandemcanadier "Prospector" und das kleine Wildwasserboot "Phantom" eingesetzt. Bezogen auf die Nutzungsmonate hat der "Phantom" einen kleinen Vorsprung.

Darauf folgt auch schon der vor knapp zwei Jahren gekaufte PE-Wildwassercanadier "Skeeter". An fünfter Stelle folgt der "Courier", dessen Einsatzspektrum eine sehr kleine Lücke zwischen dem "Independence" und dem "M.E." füllt. Letzterer wird seltener eingesetzt als mir das bewusst ist. Dabei schätze ich das Boot sehr und würde mich eher vom "Courier" als vom "M.E." trennen.

Ebenfalls geschätzt aber viel zu selten benutzt sind "Sundance","Viper" und "Sojourn". Letzteren habe ich deshalb auch im letzten Jahr den Paddelfreunden zur Nutzung überlassen.

Die beiden zuhause lagernden PE-Boote "Explorer TT" und "Topolino" (Kajak) bilden ein unrühmliches Schlusslicht.

Boote, die längst verkauft sind ziehe ich in diese kleine Analyse gar nicht mit ein.


Ein weiterer spannender Effekt der Auflistung ist die Häufigkeit von Paddeltagen, die sich in ihr abbildet. Durchschnittlich paddele ich demnach an kapp 119 Tagen. Ich bin also jeden dritten Tag auf dem Wasser. Das ist gut so. Am aktivsten war ich im Jahr 2011. Da wurden 143 Paddeltouren verzeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen