Sonntag, 11. Januar 2015

Weitere Bauvorbereitungen

Beim Aufräumen der Werkstatt ist zwar erstaunlich viel Platz frei geworden aber die Unterbringung eines Viermeterboots und die Arbeit daran verursacht doch Probleme, die gelöst werden müssen.


So habe ich zwei "Rollhunde" gekauft, für die ich jetzt Sockel hergestellt habe, auf denen der Balken, an dem später die Mallen befestigt werden (ich habe um mir das selbst zu vergegenwärtigen mal drei davon an Blechwinkel geheftet), ruht. Dieses Konstrukt kann ich bei Bedarf auf dem beengten Raum hin- und her schieben.

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende erste Holzbiegeversuche machen, bin aber noch nicht soweit gekommen, wie ich mir das gewünscht hätte. Immerhin konnte ich den Wasser-kessel, den ich hierfür vorgesehen habe, mit einem abgedichteten Deckel und einem Schlauch versehen. Durch diesen Schlauch wird der Dampf künftig in die Dämpfbox geleitet. In der muss ich noch einen Rückfluss für kondensiertes Wasser und einen Auslass für überschüssigen Dampf einbauen.


Als nächstes werde ich wohl die identischen Mallenpaare zusammenschrauben und in noch zu bestimmenden Abständen 35-Millimeter-Löcher bohren. Mithilfe der Löcher können dann die gedämpften Hölzer auf den Mallen fixiert werden. Wenn genug Spanten fertig sind werden die Mallen wieder auseinander geschraubt und auf dem Balken ausgerichtet. Wenn sich dann beim Straken noch Unebenheiten und Korrekturbedarf zeigen muss ich erneut Spanten dämpfen.

Der Bauvorbereitungsprozess kann sich also noch eine ganze Weile hin ziehen bevor sich erste Ergebnisse zeigen.

Welche Baumethode ich letztlich verwende steht auch immer noch nicht ganz fest. Ich halte mir das auch noch offen.

Ursprünglich war geplant ein Skin-on-Frame Boot zu bauen, zwischenzeitlich bin ich auf Wood/Canvas umgeschwenkt. Ich kann aber immer noch einen "Stripper" bauen oder aus den Mallen mithilfe von Hartschaum eine Negativform herstellen auf der ein federleichtes Kevlarboot entsteht. Über diese Bauweise lese ich gegenwärtig wieder ein spannendes Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen