Samstag, 11. April 2015

Prelude revisited


Claudius hat mir den Prelude, der kurzzeitig mal mir gehörte und den ich gegen Claudius' alte Viper (plus Wertausgleich) eingetauscht habe, überlassen damit ich - wie versprochen - den beschädigten Vinylsüllrand durch einen Holzsüllrand ersetze.

Eigentlich wollte ich das Boot erstmal nur in der Werkstatt einlagern bis ich die unlängst bestellten neuen Sägeblätter für die Bandsäge bekommen habe aber, da es schon mal da lag fing ich heute damit an die Endcaps zu entfernen. Dafür bohrte ich die Alunieten auf, mit denen sie besfestigt waren. Das ging erfreulich einfach und da ich schon mal dabei war konnte ich ja mit den Süllrandnieten gleich weiter machen.
Auf die Weise büße das Boot erst den einen und dann den anderen Süllrand ein und lag nach geraumer Zeit ziemlich nackt und ausgeweidet vor mir. Ich hatte natürlich vorab die Position der Thwarts und die Krümmung des ursprünglichen Süllrands aufgezeichnet, so dass ich später den neuen Süllrand in exakt der gleichen Position und Breite anbringen konnte. Das wollte ich schließlich mit den neuen Bandsäge-Sägeblätter machen.
Wie das Boot dann so nackt vor mir lag dachte ich mir, dass ich doch eigentlich diese vortreffliche Stichsäge besitze, die Matthias schon für die Anfertigung seiner Prospector-Süllränder verwendet hat. Ich hatte sowieso die Idee die Süllränder so anzufertigen, dass sie in der Mitte, wo sie die Thwarts aufnehmen, besonders stark und zu den Bootsenden hin verjüngend verlaufen sollten. Dergestallt zeichnete ich also die erste Eschenholzleiste Freihand an.
Diese erste Leiste konnte ich dann - nach einigen Hobelstrichen auf der zweiten befestigen und die Kurve übertragen. Die wurde ebenfalls ausgesägt und dann wurden die beiden Leisten nebeneinander auf die Werkbank gespannt und mit dem Bandschleifer angeglichen. Viel musste ich gar nicht weg schleifen. Schließlich befestigte ich die so vorbereiteten neuen Innensüllränder schon einmal mit Schraubzwingen im Boot.


Später dann werde ich die Außensüllränder aus den übrigen Leisten anbringen. Vermutlich werde ich sie einfach innen und außen schleifen und aufschrauben. Sie sind dann dort wo gepaddelt wird schmal und nicht im Weg und an den Enden breit. Über die ganze Länge sind die Süllränder gleich breit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen