Donnerstag, 7. Mai 2015

Die Starzel in Hechingen

Seit der Starzelfahrt vom Wochenende beschäftige ich mich mit der Idee den kleinen Fluss auch mal weiter oben zu paddeln. Der einzige Abschnitt, den ich noch nicht besichtigt habe, ist der Flussverlauf innerhalb Hechingens. Den haben wir uns heute angesehen.

Matthias und ich haben unsere Besichtigung an der Stufe begonnen, an der ich zuletzt immer meine Flussspaziergänge an der Starzel beendet habe. Von dort aus fließt die Starzel in mehreren Kurven durch Hechingen hindurch.

Mitten im Ort liegt eine Eisdiele, bei der wir uns ein Eis gegönnt haben. Der Fluss ist dort von Mauerwerk eingefasst. Immer wieder hat der Fluss in Hechingen kleine Stufen und/oder spritzige Schwallpassagen, die bei Hochwasser sicher jede Menge Spaß machen. Richtig "wild" ist er an keiner Stelle in der Stadt.

Im Ortskern kann man den Pegel ablesen. Als wir heute da waren betrug er 50cm. Gleihezeitig war der Pegel in Rangendingen, den man im Internet abfragen kann, bei unter 40cm. Wenn diese Pegel 50cm höher liegen kann man die Strecke sicher gut paddeln.

Weiter unten fließt der Fluss durch eine Brücke mit drei Bögen. Bei richtig heftigem Hochwasser stelle ich es mir schwierig vor darunter hindurch zu kommen. Aber man sieht sie von weitem und kann frühzeitig an den Rand und aussteigen.


Ganz am Ende von Hechingen kommt ein kleines Wehr hinter dem der Fluss förmlich verschwindet. Dort befindet sich ein mindestens fünf Meter hoher Wasserfall, der man tunlichst nicht hinunter paddeln sollte. Kurz davor liegt ein Brücke, die zu einem Spielplatz führt.

Man kann den Wasserfall links am Mühlbach entlang umtragen.


Erst im nächsten Ort, Stein - wo wir am Wochenende eingesetzt haben, befindet sich das nächste Wehr, das Klemens, Anita und ich schon einmal genauer besichtigt haben. Es lässt sich unschwer umtragen und ist frühzeitig zu erkennen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen