Samstag, 9. Mai 2015

Süllränder ölen

Ungefähr zweimal im Jahr öle ich die Süllränder an meinen Booten (und an Rolands, der darauf ein Lebenszeit-Abo hat). Zu diesem Zweck sind wir am späten Vormittag zum Bootshaus gefahren und haben diverse Boote aus dem Bootsregal gezogen.

Unter anderem habe ich auch noch einmal den Howler raus gezogen. Er ist ein Jahr jünger als der M.E., aus dessen Seriennummer das Baujahr 1990 hervor geht. Der Howler stammt aus 1991. Der Independence, der links neben beiden auf den Böcken ruht, ist erheblich jünger: er wurde 1996 gebaut. Alle drei haben sich gut gehalten. Der Howler ist ja so gut wie neu, der M.E. hat ein paar tiefe Narben und Macken aber keine Reparaturstelle.


Der Howler bekam heute erstmalig Handschlaufen an den Enden. Ich habe ein gerade mal hinreichend langes Stück Kletterseil gefunden, dass farblich gut zum lila Rumpf und zu den etwas verschlissenen Süllrändern passt. Die müssen noch eine ganze Weile trocknen bevor ich sie schleifen und ebenfalls mit Leinöl behandeln kann.

Charly und Sabine kamen vorbei und testeten ebenfalls den M.E. mit der engen Sitzanlage. Sie blicken dem Neuerwerb eines M.E. mit regulärer Tandemausstattung entgegen, kamen aber auch mit den eng beieinander liegenden Sitzen gut zurecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen