Montag, 14. September 2015

Septemberwochenenden

Eigentlich war der September mit Veranstaltungen ziemlich zugepflastert. Die Engadinfahrt am letzten Wochenende hat statt gefunden und Spaß gemacht. Ein Bericht folgt.


Das vierte Canadier-Sicherheitstreffen musste aufgrund geringer Teilnehmerzahlen (es hatten sich gerade einmal zwei Personen angemeldet) abgesagt werden. Wir hätten wohl mehr Werbung machen sollen, die gewöhnlich darin besteht den zugehörigen Thread im Canadierforum durch Beiträge penetrant in den Vordergrund zu rücken. Dagegen hatte ich mich gleich von Anfang an verwehrt weil mir diese Strategie bei anderen enorm auf die Nerven geht.

Nun ja, außer einem lautstarken Kritiker, den ich nicht ernst nehmen kann, haben sich sehr wenige am Ausfallen des Sicherheitstreffens gestört. Sicherheit scheint kein allzu relevantes Thema für die Canadierszene zu sein. Ich werde mich nicht für das Zustandekommen weiterer solcher Treffen engagieren und dieses Thema künftig nur noch im kleinen Kreis der Paddelfreunde behandeln.


Auch nicht zustande kommt ein Lizenzverlängerungskurs für Übungsleiter. Das Kurskonzept sah eine Mindestteilnehmerzahl von sechs Personen vor. Es haben sich gerade einmal drei angemeldet. Die drei sind erfahrene Canadierpaddler. Die eigentliche Zielgruppe - Kajaktrainer, die auch mal Stechpaddeltechniken vermitteln wollen - zeigte kein Interesse an diesem Thema.

So kommt es, dass ich im September nun doch einige freie Wochenenden habe. Ich habe schon ein paar Ideen, wie ich diese Wochenenden paddelnd füllen kann. Die Kurskonzeptionen haben wir umsonst ausgearbeitet. Die Feinjustierung, die kurz vor Kurswochenenden immer wieder sehr arbeitsintensiv ist, können wir uns sparen.


Nun steht noch das Polingtreffen im Oktober aus. Das werden wir auf alle Fälle stattfinden lassen. Es beschränkt sich nur auf einen Tag. Der Vorbereitungsaufwand hält sich - anders als bei den anderen beiden Veranstaltungen - sehr in Grenzen. Ich werde ein wenig die Werbetrommel rühren, bin aber gar nicht unglücklich, wenn sich nicht mehr als 5/6 Leute finden, die daran teilnehmen. Das Zustandekommen dieses Treffens könnte eigentlich nur noch an lausig schlechtem Wetter scheitern.

1 Kommentar:

  1. Hallo Axel,

    ich persönlich finde Deine Bemühung in Richtung Sicherheitstteffen ausgesprochen löblich.
    Und ich teile Deine Meinung, dass generell das Thema Sicherheit nicht sonderlich groß geschrieben wird. Wenn es eine hinreichend große Menge an Paddlern schon nicht für notwenig hält eine Schwimmweste zu tragen, warum sollte man sich für andere Sicherheitsrelevanten Dinge interessieren. Vielleicht solltest Du das aktuelle Treffen doch nicht absagen, einfach nur um ein Zeichen zu setzen, auch wenn es nur wenige interessiert.

    Viele Grüße,

    Matthias

    AntwortenLöschen